Bildungstagung „Dialog. Gemeinschaft. Zukunft.“ bringt deutschsprachige Schulen in Nordamerika zusammen

Eine Veranstaltung von ZfA und Forum Deutsch

Unter dem Motto „Dialog. Gemeinschaft. Zukunft.“ kamen am ersten Novemberwochenende zahlreiche Schulleitungen, Vertretungen von Immersionsschulen sowie Partnerorganisationen aus den USA und Kanada im DANK-Haus in Chicago zusammen. Die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und Forum Deutsch organisierte Bildungstagung entwickelte sich schnell zu einem lebendigen Miteinander voller Austausch, Inspiration und neuer Impulse.

Der feierliche Auftakt der Tagung gehörte der Podiumsdiskussion:  Dirk Schulz, stellvertretender Generalkonsul von Chicago, Dr. Martin Nutz, Regionalreferent der ZfA für das Deutsche Sprachdiplom (DSD), Angelika Becker, Präsidentin der AATG, sowie Franziska Trepke, Expertin für Bildungskooperation, Sprache und transatlantischen Austausch des Goethe-Instituts Chicago, teilten ihre Perspektiven und Herausforderungen rund um das Deutschlernen. Sie machten deutlich, wie wichtig Vernetzung, gegenseitige Unterstützung und kreative Lösungsansätze sind, um den Deutschunterricht in Nordamerika nachhaltig zu stärken.

Spürbar stand im Mittelpunkt dieser Tagung der Dialog und bot in vielerlei Hinsicht Tiefe. In praxisnahen Arbeitsforen und informativen Workshops diskutierten die Teilnehmenden über Themen wie Schulentwicklung und Qualitätssicherung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Personalführung und Ressourcenmanagement, den Einsatz digitaler Werkzeuge sowie die Zukunft der deutschsprachigen Bildung in Nordamerika.

Aktuelle Entwicklungen und Informationen zu den DSD-Prüfungen, den internationalen Vergleichsarbeiten sowie dem Programm der vorgeschalteten Lernstandserhebungen und „Jugend debattiert international“ gaben Einblicke in die vielfältige Arbeit der ZfA und ihrer Fachberatungen. Themen wie Qualitätssicherung, Motivation und Nachhaltigkeit im Unterricht standen dabei im Vordergrund dieser informativen Sessions. 

Neben dem inhaltlichen Angebot bot die Tagung zahlreiche Gelegenheiten zur Vernetzung und zum persönlichen Austausch. Die herzliche Atmosphäre und das spürbare Engagement aller Beteiligten füllten die Räume des DANK-Hauses mit Energie, Begeisterung und einem Gefühl von Gemeinschaft. Viele Teilnehmende freuten sich über das persönliche Wiedersehen mit langjährigen Kolleginnen und Kollegen sowie über den inspirierenden Austausch mit zahlreichen neuen Kontakten.

Bereichert wurde die Tagung durch die großzügige Unterstützung und die Präsentationen der Verlage Cornelsen, Hueber und KlettWL, deren aktuelle Lehrmaterialien beim Verlagsforum zum Stöbern und Mitnehmen einluden. Xperitas stellte neue Wege für authentische Spracherfahrungen und internationale Begegnungen vor und bot mit seinem anschließenden Umtrunk einen gelungenen Rahmen, den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Den krönenden Abschluss bildete am Sonntag die Empowerment Session, in der Reflexion und Motivation Hand in Hand gingen. Die Teilnehmenden kehrten mit frischem Enthusiasmus, neuen Ideen und einem gestärktem Gemeinschaftsgefühl an ihre Schulen zurück.

Die Tagung „Dialog. Gemeinschaft. Zukunft.“ zeigte eindrucksvoll, wie lebendig, engagiert und zukunftsorientiert die deutschsprachige Bildungsarbeit in Nordamerika ist. Mit neuer Inspiration und dem Willen zur Zusammenarbeit blicken die Teilnehmenden nach vorne – bereit, den Dialog fortzuführen, Gemeinschaft zu leben und die Zukunft  der deutschsprachigen Bildung zu gestalten.

„A wrap on an amazing conference – full of great ideas, new friendships and a whole lot of fun! So proud to be part of such an amazing community!“